AFC-Reserve nimmt Fahrt auf

Es war ein großes Risiko, vor zwei Jahren die Reserve abzumelden, denn nicht wenige Kritiker meinten, dass ein Neuaufbau praktisch unmöglich sei. Dieser gelang tatsächlich in der Saison danach und auch die aktuelle Saison lässt den AFC II in der Tabelle erscheinen. Ohne „Norweger Modell“ gestartet, hat der AFC nach der Auftaktniederlage nicht mehr verloren. Die Zahl der Trainingsbegeisterten einmal je Woche schwankt im soliden Bereich, ähnlich sieht die Fluktuation zu den Spielen aus. Ganz ohne Unterstützung der Ersten und Oldies geht es nicht, allerdings ist dies auch gewollt. Der neu entstandene Zusammenhalt der Ersten seit dem Frühjahr darf ruhig intensiver auf die Spieler der Reserve überschwappen und für etwas mehr personelle Kontinuität sorgen. Innerhalb der Staffel ist das Gefälle recht groß, der AFC hat sein Soll bisher erfüllt. Und die Spieler durften auch einen Hauch von Derby aus früheren Zeiten beim Spiel in Dobberzin atmen – 4:4 nach ständigem Rückstand war durchaus spektakulär. Hier traf man auch auf zwei Spieler, die kürzlich noch bis zu unseren A-Junioren ausgebildet wurden. Sicherlich schade, aber ohne unsere Nachwuchsabteilung würden noch weniger Gegner zur Verfügung stehen. Betrachtet man das gestrige Spiel gegen die Heinersdorfer Reserve konnte man aber auch erfreulich viele A-Junioren des letzten und diesjährigen Jahrgangs im Kader unserer Zweiten antreffen. Zusammen mit den „Erfahrenen“ eroberte das Team durch einen 12:1-Kantersieg den dritten Tabellenplatz. Diesen zu verteidigen, wird ein ganzes Stück Arbeit werden. Insofern darf für das Saisonziel schon etwas getan werden.